Team CDLC


Team-CDLC
Hans-Sommer-Straße 66
38106 Braunschweig
info@team-cdlc.de
www.team-cdlc.de

Wir, das Team CDLC, bauen schnelle selbstfahrende Modellfahrzeuge und treten mit unserem „Carolinchen“ jedes Jahr beim Carolo-Cup an.

Wer wir sind

CDLC steht für „Crazy Dancing Little Caroline“. Warum gibt sich ein studentisches Team an der TU Braunschweig einen solch verrückten Namen und was hat das mit unserer Arbeit zu tun? Nun, Caroline war der Name des ersten an der TU entwickelten selbstfahrenden Autos, welches erfolgreich an der „DARPA Urban Challenge 2007“ in den USA teilgenommen hat. Da es jedoch für Studenten etwas kostspielig ist, große Fahrzeuge ohne Fahrer auf die Reise zu schicken, entstand die Idee, einen studentischen Wettbewerb ins Leben zu Rufen: den Carolo-Cup. Dieser findet seit 2008 jährlich im Februar in Braunschweig statt.
Studentische Teams aus ganz Europa kommen inzwischen beim Carolo-Cup zusammen. Jeder versucht mit seinem Auto als schnellster den Parcours zu umrunden. Da dies auf schwarzem Tanzboden mit weißer Fahrbahnmarkierung geschieht und unser Carolinchen dabei gern mal die ein oder andere ungewollte, doch meist recht künstlerische Pirouette hinlegt. Somit ergab sich unser etwas eigentümlicher Name fast von selbst: kurz CDLC.

Deine Möglichkeiten

Mitmachen lohnt sich, denn wir sind ein motiviertes und vor allem lustiges Team aus Bachelor- und Masterstudenten aller Fachrichtungen. Egal ob Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Informationssystemtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektronische Systeme in Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt oder einem anderen technischen wie auch nicht technischen Studiengang. Wir können jederzeit neue Mitglieder gebrauchen. Werde Teil eines tollen Teams und sammle vor allem brauchbare Praxiserfahrungen in den Bereichen:

  • C und C++ Programmierung
  • Bildverarbeitung
  • Mikrocontroller-Programmierung
  • Regelung von Fahrzeugsystemen
  • eingebettete Fahrzeugsysteme
  • analoge und digitale Schaltungen
  • Messtechnik und Sensorik
  • Projektmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit

Natürlich wird die Mitarbeit je nach Studiengang auch als Studienleistung von der Uni anerkannt. Viel mehr Wert und überhaupt nicht in Credit-Points ausdrückbar sind allerdings die praktischen Erfahrungen, Firmenkontakte und nicht zu vergessen die Erlebnisse kurz vor und beim jährlich stattfindenden Carolo-Cup Anfang Februar in Braunschweig.

Treffen

Jeden Donnerstag ab 18 Uhr treffen wir uns in unserem Teamraum: Hans-Sommer-Straße 66 (E-Tower), 1. Stock, Raum 101. Komm' gerne vorbei, jeder ist herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Weitere Infos findest du auf unserer Homepage: http://www.team-cdlc.de oder auf den Seiten zum Carolo-Cup: http://www.carolo-cup.de
Der nächste Carolo-Cup findet übrigens Anfang Februar 2018 in der Stadthalle Braunschweig statt. Wir freuen uns über Deinen Besuch :-)