Engagier' Dich!

Ehrenamtliches Engagement neben dem Studium bietet Dir viele Vorteile:

  • Du kannst das Wissen aus Deinem Studium praktisch anwenden und so die Theorie mit Leben füllen. Nicht zuletzt lernt es sich so auch schneller.
  • Du kannst neue Fähigkeiten erwerben, insbesondere Soft Skills aus den Bereichen Teamarbeit, Zeitmanagement und Projektplanung.
  • Du kannst neben Deinen eigenen Kommilitonen auch Studierende aus anderen Studiengängen und Semestern kennenlernen und erhältst so Impulse und Orientierung für Dein weiteres Studium.
  • Letztendlich erleichtern Dir die erworbenen Fähigkeiten auch den Berufseinstieg, da Du bereits gelernt hast, wie man im Team praktisch arbeitet.

Gibt es auch Nachteile? – Nun, in der Regel kannst Du Dir dieses Engagement nicht als Studienleistung anrechnen lassen; Du machst es eben "neben dem Studium" oder "außeruniversitär". Außerdem soll es schon Leute gegeben haben, die vor lauter Spaß an derartigen Projekten das Studieren vergessen haben ;-)

Nichtsdestotrotz denken wir, dass die Vorteile weit überwiegen. Hier also ein paar Vorschläge:

Studentische Initiativen

Studentischen Initiativen stehen für außeruniversitäres Engagement schlechthin. Gleichgesinnte finden sich in Vereinen oder Gruppen zusammen, um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Das Angebot ist dementsprechend breit gefächert – zum Einstieg haben wir für Dich eine Infobroschüre zusammengestellt:

Infobroschüre

unitiativ Braunschweig

Auch bei uns kannst Du Dich engagieren!

Wir fördern die Vernetzung der Initiativen und ihrer Mitglieder, unterstützen sie bei Problemen und setzen uns dafür ein, dass die Vielfalt des Initiativenangebots an den Braunschweiger Hochschulen sowie der Beitrag, den diese zur Bereicherung des Campuslebens leisten, sichtbar wird.

Das klingt interessant? Hier erfährst Du mehr:

Engagier' Dich bei uns!

Weitere Möglichkeiten

Du suchst noch nach anderen Möglichkeiten, Dich zu engagieren?

Schau' doch mal beim Allgemeinen Studierendenausschuss oder Deiner Fachschaft vorbei:

AstA Fachschaften

Viele interessante Projekte finden sich auch auf der Sandkasten-Plattform. Auf dieser werden Ideen zur Verbesserung unseres Campus gesammelt und umgesetzt.

Ob als Mitwirkender oder nur als Unterstützer – in jedem Fall einen Blick wert:

Sandkasten-Plattform