VDI

VDI

Du studierst Ingenieurwissenschaften oder bist Jungingenieur und hast noch nie etwas von suj gehört? Dann wird es aber höchste Zeit!

Suj - Wer sind wir

www.vdi-studierende.de

Studenten und Jungingenieure (suj) ist ein ehrenamtlich arbeitender Bereich des VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Unter dem Dach des großen Vereins haben wir uns gefunden, um unserer Begeisterung für Technik und Wissenschaft auch neben unserem Studium oder Beruf zu verfolgen.

An über 60 Hochschulen in Deutschland finden sich engagierte VDI-Mitglieder, die Spaß daran haben, Interessen, Ideen und Zeit mit Gleichgesinnten zu teilen.

In den Hochschulteams von suj ist man sich über einen Punkt einig: Wir starten Projekte und Aktionen nicht aus Selbstzweck oder für einen sauberen Lebenslauf, sondern vor allem weil wir Spaß haben wollen. Eine Tagung, einen Event oder einen Ausflug zu planen und umzusetzen ist Knochenarbeit, das gute Gefühl etwas auf die Beine gestellt zu haben ist jedoch durch nichts zu ersetzen.

Bundesweite und internationale Projekte

Zu unseren erfolgreichen bundesweiten Aktivitäten zählt der jährliche Stand auf der „Hannover Messe“ im April/Mai und die zweimal jährlich stattfindenden „Aktiventreffen“ in unterschiedlichen deutschen Städten. Weiterhin pflegen wir unsere Kontakte im europäischen Netzwerk „European Young Engineers (EYE)“ der Ingenieurstudenten und Jungingenieure durch internationale Konferenzen in den Beitrittsländern.

Suj Braunschweig

www.suj-bs.de

Die Hochschulgruppe der Studenten und Jungingenieure ist Teil des Braunschweig Bezirksverein und besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern aus allen Ingenieursrichtungen der TU Braunschweig. Vom ersten Semester bis hin zum Masterstudiengang und von Maschinenbau bis zum Bauingenieurwesen sind alle Variationen vertreten. Wir wollen dem Leben neben Studium oder Beruf einen Mehrwert geben, in dem wir uns engagieren.

Besonders wichtig ist uns der Aufbau von Netzwerken, die jeder bereichern und nutzen kann. Zusätzlich wollen wir unsere Soft Skills ausbauen, in dem wir Seminare veranstalten und uns aktiv bei den suj einbringen. Um auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, organisieren wir Exkursionen, Firmenbesichtigungen und ähnliches.